Nachdem das Paypal-Konto in den letzten Tagen gesperrt wurde und die Möglichkeit bestand, dass bis zu einem halben Jahr nicht auf Spendengelder zugegriffen werden könnte und Paypal auch die Annahme weiterer Zahlungen verweigert, bekam ich heute die Mitteilung von Paypal, dass das Konto wieder geöffnet wurde:
Guten Tag!
Sie teilen uns mit, dass Sie mit dem Verhalten PayPals gegenüber Diaspora nicht einverstanden sind. Gern gebe ich Ihnen dazu weitere Informationen. Einzelheiten in Bezug auf das Konto können wir nicht kommentieren. Was wir aber sagen können ist, dass die Gelder freigegeben wurden und wir direkt mit dem Kontoinhaber in dieser Sache zusammenarbeiten.Wir bedauern jedwede Form von Unannehmlichkeiten, die unsere Kunden mit ihrem PayPal Konto entstehen. Jedoch steht bei PayPal die Sicherheit von Kundenkonten an erster Stelle, was die Einhaltung zahlreicher Regulierungen und Bestimmungen erfordert.
Um unsere Kunden sowie mit PayPal durchgeführte Transaktionen allgemein zu schützen, unterliegen Wohltätigkeitsunternehmen, die über PayPal Spenden sammeln, strengen Richtlinien. Beispielsweise verlangt PayPal von solchen Unternehmen Dokumente, die belegen, welchem Zweck gesammelte Spendengelder dienen bzw. wofür sie verwendet werden sollen. Darüber hinaus sind solcherlei Prüfungen vom Gesetzgeber vorgeschrieben, der den Status als Wohltätigkeitsunternehmen an gesetzliche Voraussetzungen knüpft.
PayPal ist stets bemüht, Risiken zu minimieren und verfügt dazu über ein umfassendes Instrumentarium, das Anzeichen, die auf eventuellen Missbrauch hinweisen, frühzeitig aufdeckt. Dies kann in Einzelfällen zur Folge haben, dass Wohltätigkeitsorganisationen dazu aufgefordert werden, Gelder vorübergehend auf ihrem PayPal Konto zu belassen, damit eventuelle Rückforderungen von Kunden jederzeit problemlos bedient werden können. Wir haben unseren Kunden gegenüber, Käufern wie Verkäufern, eine sehr hohe Verantwortung. Bedingt durch unsere besondere Sorgfalt, die wir im Umgang mit Spendengeldern pflegen, kann es dadurch in Einzelfällen leider zu vorübergehenden Unannehmlichkeiten kommen, was wir sehr bedauern. PayPal hat durch sein sicheres und kundenfreundliches Online-Zahlungssystem bisher zahlreiche kleine wie große Unternehmen beim Aufbau ihres Online-Handels unterstützt und damit ein Zahlungssystem geschaffen, dem weltweit mehr als 100 Millionen Kunden vertrauen.
Wir sind darum bemüht gemeinsam mit Diaspora schnellstmöglich eine Lösung zu finden, bitten aber um Verständnis, dass wir aus Sicherheitsgründen keine Informationen zu einem anderen PayPal-Konto geben können. Der Kontostatus kann aus Datenschutzgründen lediglich mit dem Kontoinhaber besprochen werden. Ich bedanke mich für Ihre Geduld und hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Falls Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.
Viele Grüße, Carsten Rahde PayPal-Kundenservice
Ich lasse das an dieser Stelle unkommentiert stehen.
Klingt für mich nicht, als ob das Konto wieder freigeschalten wäre, sondern lediglich die bisherigen eingegangenen Gelder ausgezahlt worden sind.
PayPal macht sich mit dem dauernden Einfrieren von Konten in letzter Zeit aber bestimmt keine Freunde. Mehr und mehr Onlineunternehmer nehmen Abstand von dem Unternehmen und schauen sich nach Alternativen um, die es ja auch durchaus gibt.