Sinn und Unsinn von Armut.

Veröffentlicht am

Eigentlich wollte ich hier heute richtig viel posten. Zum Thema Armut. Schließlich ist heute der World-Blog-Day. Aber
1.) habe ich gerade einen Artikel über Giovanni und Jana-Ina verfassen müssen (natürlich nur für Freunde lesbar ) und
2.) bin ich erst sehr spät von der Arbeit gekommen.

Armut ist ein scheiß Thema. Man kann einfach nichts gegen sie tun – zumindest nicht als einzelne Person. Ich habe schon oft gespendet. Aber wer sagt mir, dass das Geld dort auch tatsächlich ankommt? Die Bundesrepublik kann sich einfach mal so (dazu möchte ich keine Kommentare von Euch) 500 Millarden Dollar springen lassen. Jahrelang könnte man die Weltarmen davon ernähren. Krank…

Ich lass jetzt noch ein paar Bilder sprechen:
1
2
34

Warum tut kein Politiker der Welt etwas?
Ist eine Bankenkrise wichtiger, als das Leben der Menschen?


Bilder: (c) DigiPyramid / pixelio.de, JDBeutler / pixelio.de, Peter Ries / pixelio.de, Kunstzirkus / pixelio.de

Rezension: Young@Heart – Der Film.

Veröffentlicht am

[dot-friends.com Review]

YOUNG@HEART ist ein einzigartiger und ungewöhnlicher Chor von 75- bis 92-Jährigen: Einige der Chorsänger haben beide Weltkriege erlebt und nun bringen sie mit modernen Punk-, Soul- und Rock-Songs von The Clash über James Brown bis Nirvana weltweit die Säle zum Kochen und die Herzen zum Schmelzen.
Regisseur Stephen Walker zeichnet ein hinreißendes Portrait der weißhaarigen Damen und Herren aus Massachusetts. Er begleitet sie während der Proben für ihr neues Programm, bei ihrem bewegenden Auftritt in einem Männergefängnis unmittelbar nach dem Tod zweier Chor-Mitglieder und schließlich beim großen mitreißenden Auftritt vor Tausenden von Zuschauern.

YOUNG@HEART – ein umwerfender Dokumentarfilm, der Mut macht: Mit fesselnder Leidenschaft, hinreißendem Humor und überschäumender Lebenslust zeigen uns die singenden Senioren, dass Musik die Herzen jung hält – verrückt, wunderbar, begeisternd!
Ausgezeichnet wurde YOUNG@HEART mit zahlreichen Preisen, u.a. mit dem Publikumspreis beim Los Angeles Film Festival, und war auf dem diesjährigen Sundance Film Festival der Publikums- und Kritikerliebling.

Young@Heart_Plakat

„Ein lebensbejahendes Spektakel. Der Film bietet
Herz und Humor, Seele und Überraschungen. Das
Zusehen macht einfach Spaß.“
Time Out


„Zücken Sie Ihre Taschentücher
für diese großartige Dokumentation über Rentner,
die auf unmanierliche Weise alt werden. Ein ungeheuer
witziger und emotionaler Film über die
ernüchternden Realitäten von Leben und Tod.“

The Times

„Falls Sie dachten, dass die Rolling Stones alte
Knacker sind, werden Sie angesichts dieser inspirierenden
Rentner erkennen, dass Mick und seine
Kumpel junge Hüpfer sind.“

The Sunday Times


Stab

Regie Stephen Walker
Produzentin Sally George
Produktionsfirma Walker George Films Ltd.
Kamera Edward Marritz
Schnitt Chris King
Ausführende Produzentin Hannah Beckerman
Ton Mark Mandler
Tonmischung Danny Finn
Musikberater Jeremy Kimberlin
Titel Kandle Design

Musikvideos
Regie Sally George
Kamera Simon Poulter
Licht Mike Hodder
Schnitt Vid Price
Kolorist Tom Urbye
Chor Joe Benoit, Helen Boston, Louise Canady, Elaine Fligman, Jean Florio, Len Fontaine, Stan Goldman, Eileen Hall, Jeanne Hatch, Donald Jones, Fred Knittle, John Larareo, Norma Landry, Patricia Larese, Miriam Leader, Pat Linderme, Brock Lynch, Steve Martin, Joe Mitchell, Dora B. Morrow, Gloria Parker, Liria Petrides, Ed Rehor, Janice St Laurence, Bob Salvini, Jack Schnepp
Band Jim Armenti, Billy Arnold, Chris Haynes, F. Alex Johnson, Ed Wise, Steve Sanderson

Rezension: Wolke 9 – Der Film.

Veröffentlicht am

[dot-friends.com Review]

Inge geht auf die 70 zu, aber fühlt sich wie 17. Sie hat sich in Karl verliebt.

Es ist Leidenschaft. Es ist Sex.

Dass ihr das noch einmal passiert, hätte sie nicht gedacht.

Inge ist mit Werner verheiratet. Seit 30 Jahren.

Sie liebt ihren Mann. Er war immer gut zu ihr.

Liebe braucht Zeit. Die haben alle drei nicht mehr…


WOLKE9_Plakat

Produktion
Andreas Dresen erzählt mit WOLKE 9 eine ebenso wunderbare wie kompromisslose Liebesgeschichte fernab gesellschaftlicher Klischees. Mit dem Team von HALBE TREPPE, digitaler Technik und einem einzigartigen Schauspielerensemble hat er improvisiert und einen radikalen, ungewöhnlichen Film über Sehnsüchte, Liebe und Sexualität im Alter inszeniert.

WOLKE 9 ist eine Produktion von Rommel Film e.K. in Koproduktion mit dem RBB, in Zusammenarbeit mit Arte und gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF), BKM und dem Filmkunstpreis des Festival des deutschen Films.

Besetzung & Stab
Inge – Ursula Werner
Werner – Horst Rehberg
Karl
– Horst Westphal
Petra – Steffi Kühnert

Regie – Andreas Dresen
Produzent – Peter Rommel
Produktionsleitung – Peter Hartwig
Kamera – Michael Hammon bvk
Schnitt – Jörg Hauschild
Szenenbild – Susanne Hopf
Kostüm – Sabine Greunig
Ton – Peter Schmidt
Mischung – Ralf Krause
Stoffentwicklung – Andreas Dresen, Cooky Ziesche, Laila Stieler, Jörg Hauschild
Redaktion RBB – Rosemarie Wintgen
Redaktion ARTE – Dagmar Mielke, Andreas Schreitmüller

Das Buch zum Film Wolke 9 über Liebe und Sex im Alter erscheint ab 4.9.2008 beim
Verlag Gatzanis und ist überall erhältlich, wo’s Bücher gibt!
Hardcover, 192 Seiten, mit vielen farbigen Fotos, ISBN: 3-932855-14-0, VK-Preis: € 18,50

Plus und Kundenservice.

Veröffentlicht am

Heute wollte ich bei Plus auf die Toilette. Leichter gesagt als getan. Kundenservice: Fehlanzeige. Die stellvertetende Filialleiterin meinte, es gäbe keine Kundentoiletten und auf die Mitarbeiter WCs dürfe ich sowieso nicht.

Wenn ich nicht wirklich sehr dringend gemusst hätte und etwas anderes in der Nähe gewesen wäre, hätte ich mich nicht beschwert. So allerdings musste ich die Plus Zentrale in Tuningen anrufen. Und: Ach du Wunder – auf Anweisung der Zentrale durfte ich dann doch auf die Toilette – mit Konsequenzen für die Mitarbeiterin…

P.S.: Ich weiß, das war nicht nett ;).

Kurzer Partybericht.

Veröffentlicht am
20.06.2008_Flo_Radspitz@Bremgarten010Und schon wieder ist Sonntag. Wie doch die Zeit vergeht, zurzeit…

Gestern Abend waren Merker und ich bei der Band Radspitz. Die Sängerin Julia der bundesweit agierenden Coverband ist seine Ex-Freundin. War alles ganz cool, nur Thomas musste mal wieder etwas rumstressen…

War bis etwa 3 Uhr dort. Meine Schwester traf ich auch und sogar Manu, den wir schon ewig nicht mehr gesehen hatten. Julia sang wirklich gut. Ein Junge wurde noch so zusammengehauen, dass er ins Krankenhaus musste. Um 3 Uhr gings dann nach Hause.

Es war sehr kalt, aber freundlicherweise nahm mich Betty und Elisa mit nach Hause.

Bild: (c) 2008 Klaus von Radspitz

Alte Bekannte.

Veröffentlicht am

Voll geil.
Eben an nichts denkend, mein SchuelerVZ geöffnet. Im Jahr 2002 hatte ich im Urlaub mal zwei ganz nette Mädels kennengelernt, mit denen ich noch 2 Jahre späte Kontakt hatte. Irgendwie ist der dann 2004 abgebrochen.

Nun hatte ich eine Nachricht von Lea im Postfach. Hat mich brutal gefreut. Kann man gar nicht beschrieben, wie das ist, eine Person nach so langer Zeit wiederzusehen. Jetzt weiß ich, warum Omas fast zu weinen anfangen, wenn sie sich nach 20 Jahren mal wiedersehen…

Mein Tagebucheintrag von damals – (ich war erst 13 ):

31.07.2002 – 5. Urlaubstag
Heute wachten wir um 08:15 Uhr RGT auf. Am Abend lernte ich zwei Mädchen kennen: Laura und  Lea. Sie waren supernett. Ich unterhielt mich mit ihnen und ging um 00:00 Uhr ins Zelt.

04.08.2002 – 9. Urlaubstag
Heute ließ ich mich überreden ein einziges Mal in das Wasser zu gehen. Als Lea und Laura kamen entschlossen Jeanine und ich schon einmal vorzuschwimmen. Lea und  Laura dachten wir schwimmen von ihnen weg und waren schon wieder beleidigt. Erst nach zwei Stunden konnte man wieder mit ihnen reden.

05.08.2002 – 10. Urlaubstag
Heute machten Christian und ich eine Abschiedsfete, da wir morgen auf Usedom fahren wollten. Als wir dasaßen und ein Kartenspiel spielten kamen Lea und Laura. Heute ging ich um 11:30 Uhr RGT ins Bett.

[Ganzen Bericht lesen]
Waren das noch Zeiten…