Ihr habt heute sicher alle das neue Googlebild gesehen. Einige Menschen sprachen mich sogar an, da sie mich mit diesem Bild in Verbindung brachten. Einen Tag lang – nämlich anlässlich des 150. Geburtstages von Ludoviko Zamenhof war – war es für alle Deutschen beim Aufruf der Google Startseite zu sehen.

gesperant

Ludoviko Zamenhof (auch: Ludwig Samenhof) ist der Erfinder und Entwickler der internationalen Plansprache Esperanto, für die ich mich seit Jahren einsetze. Mit Esperanto sollte einst eine neue, einfacher zu erlerndende Weltsprache eingeführt werden. Hierbei wurde der Schwerpunkt auf einen schönen Sprachklang und eine möglichst einfache Grammatik gelegt. Mehr Informationen zu Ludoviko Zamenhof gibt es hier – zum Thema Esperanto gibt es hier weitere Informationen. Seit November bin ich nun Vorstand der Bavelido Baden-Württemberg, der Esperanto-Jugend in diesem Bundesland.

Danke an Josef Schiffer und Alois Eder für diesen Hinweis.