Schule war ganz ok heute. Die 4 Stunden gingen schnell um. Haben „nur“ ne Phosphatanalyse gemacht und dann noch den Titrino angeschaut, ein Gerät für genauere titrimetrische Analysen.

Anschließend noch in den Esperanto-Unterricht gegangen. Man muss ya schließlich immer ein bisschen mehr wissen als die anderen xD. Ne bin echt fasziniert, von dieser Sprache. Hab heute auch nen Bericht über die Schweizer Sprachen gesehen. Wusste gar nicht, dass die Schweiz 4 Amtssprachen hat: Schwiizerdeutsch, Französisch, Italienisch und jetzt kommts: Rätoromanisch. Ne Sprache, die zwar langsam ausstirbt aber immernoch von mehr als 5% gesprochen werden. Fast genausoviel wie Italienisch (mit 6,7%).
Es gibt dort auch ne Stadt, deren Flüsse in den Rhein (also in die Nordsee) fließen, in die Donau (also ins Schwarze Meer) und in den Po (ins Mittelmeer). Ganz Europa wird durch diese dreifache Wasserscheide mit Trinkwasser versorgt. Nicht übel…
Naya, genug Bildung für heute! Morgen ist wieder Schule angesagt, aber erst um halb zehn.

Jetzt werd ich noch mit Andrea telefonieren – bis dahin, alles Gute! Baba…

  1. Scholli13
    Okt 09, 2007

    Jaja, die Schweiz. Eigenartig, die Eidgenossen, aber doch irgendwie ziemlich cool.

    Wo hast Du denn den Bericht gesehen? Im TV?

    Danke für das Bilder-Lob! Ich muss leider ziemlich selektieren, weil ich bei Weitem nicht alle nehmen kann. Ist immer eine harte Entscheidung 🙁

    Viele Grüße aus Norman nach Villingen (in die Färberstr. ;-)),

    Scholli13 aka Dominik

    Reply
  2. Ratzingeronline
    Okt 09, 2007

    Ya, ich finds auch cuul, aber kompliziert. Schließlich gibt es im Rätoromanischen nochmal 5 verschiedene Dialekte, die sich gegenseitig (fast) nicht verstehen…

    Hab den Bericht gestern abend um 21 Uhr auf 3.Sat gesehen („Do you speak Swiss?“ von Ernst Buchmüller). War echt ne interessante und durchaus sehenswerte Reportage. War selten von ner Doku so fasziniert.

    Warum musst du deine Bilder selektieren? Du kannst doch Pro-Mitglied werden, dann hast vieeeeel Speicher xD

    Deine Grüße in die Färberstraße erreichen mich erst Freitag wieder 😉 Bin ya kein Alki und jeden Tag dort hehe… Bist du in Arkansas oder Oklahoma? Gibt ya zwei Norman, wie ich gerade herausgefunden habe *g*…

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald,
    RatzE (aka Dominik^^)

    Reply