Die Bahn ist immer nur dann genau, wenn es um die eigene Tasche geht und der Fahrgast etwas versäumt hat. Das bei der Bahn das Thema Kulanz „Neuland“ zu sein scheint, wie für Frau Merkel das Internet, habe ich heute – ein weiteres Mal (ich berichtete ja schon öfter…) – am eigenen Leib spüren dürfen.

Ich habe mich gerade geärgert, über mangelnde Kulanz Bei der Deutschen Bahn: Bei der Berechnung der Verbindung von Villingen nach Donaueschingen wurde mir als nächste Verbindung ein IC angezeigt, den ich dann auch betrat. Nicht nur, dass der Zug mit Verspätung einfuhr: Obwohl ich direkt in die Tür eingestiegen war, vor der die Mitarbeiterin der Bahn gestanden war, rief sie mich zurück (anstatt direkt etwas zu sagen…), als ich bereits gesessen war, fragte ob ich überhaupt ein Fernverkehr-Ticket hätte und meinte dann, ich müsse mit dem nächsten Zug fahren. OBWOHL der Preis exakt der gleiche ist, wie ich gerade festgestellt habe. Hätte sie mir im Zug das Ticket im Zug gelöst, würde das zum normalen Fahrpreis (den ich dann nochmal bezahlen müsste) 20,00 EUR Aufpreis (!!!) kosten.

Die Bahn ist IMMER NUR DANN genau, wenn es um die eigene Tasche geht und der Fahrgast etwas versäumt hat. Sich selbst lässt die Bahn ziemlich viel durchgehen, verspricht seit Jahren Verbesserung eigener Versäumnisse und Unzuverlässigkeiten, aber statt dass hier etwas geschieht, werden z.B. die Verspätungen noch schlimmer schaut auf Kundenseite umso genauer hin.

Die Bahn hätte jetzt NULL Nachteil gehabt, einfach EIN VERFICKTES MAL von der Null-Kulanz-Politik abzuweichen und einfach ausnahmsweise mal kundenfreundlich zu sein. Der Zug war fast leer – ich hätte niemandem den Sitzplatz weggenommen.

Stattdessen muss ich jetzt 30 Minuten warten, komme zu spät zu einer Verabredung und meine Laune ist am Sack, weil ich mich ungerecht behandelt fühle.

Und Mal im Ernst: 20 EUR SERVICEGEBÜHR!?! FÜR WAS GENAU??

▪️ Wie viele Stunden musste ich bereits wegen irgendwelcher Verspätungen warten…!
▪️ Wie oft habe ich am Bahngleis übernachten müssten, will der Anschlusszug nicht mehr erreicht wurde…!
▪️ Wie oft saß ich in einem gnadenlos überfüllten Zug, weil die Bahn falsch geplant hat und mir einen Kurzzug eingesetzt hat?
▪️ Wie oft musste ich bei unmenschlichen Temperaturen im Zug vor mich hin schmoren, weil wieder einmal die Klimaanlage ausgefallen war?

Die Bahn macht mir, da mittlerweile ein Leben ohne Auto führt, nicht leicht…!